Freitag, 7. Juni 2013

Ein Traum in schwarz und weiss

Fotobuch Test Saal-Digital

 


Auch ich konnte der Verlockung von Saal Digital nicht wiederstehen und reihe mich gerne ein in die Reihe der Fotobuch Tester.

Nun erst mal kurz zu meinem Ansatz:

Getestet habe ich ein  Hard-Cover Buch 21x28 in MATT

Mir ging es ganz konkret um die Bildqualität und Haptik von Schwarzweiss Bildern. Um das ganze auszureizen habe ich natürlich wie so oft hybrid gearbeitet und wählte aus meinem derzeigen Kleinbild- Lieblingsfilm polypan f ein paar schöne Motive aus.

Dabei reize ich teilweise die Möglichkeiten von KB und meinem CanoScan FS4000 schon ganz gut aus und wenn dann auch noch eine Ausschnittsvergrößerung daherkommt können die Summicrone noch mal zeigen, was sie an Mikrokontrast und Schärfe bringen können, wenn das ganze nicht im Film, beim Scan oder spätestens bei der Bildwiedergabe flöten geht.

Hier sei vorweg gesagt, dass Saal durchaus im Stande ist, bis zum kleinsten Fussel oder Negativkratzer auszubelichten. Daher Merker an mich ->

Besser ausflecken.






Wie man sieht herrliche Graustufen. Und das Grau wirklich richtig grau wird, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Bei den üblichen gedruckten Fotobüchern ist ein neutraler Bildton Glückssache und spätestens bei fiesen Lichtbedingungen (LED, Leuchtstofflampen oder Gasentladungslampen) ist der Spass vorbei und Metamerie zeigt was sie kann.

Das passiert bei SAAL nicht !


Grau bleibt grau, egal was ich anstelle. Und ich habe mich wirklich bemüht.
Und auch bei einem etwas unfaire Vergleich mit  SW Dunkelkammer Prints und Graustufen Fineart Drucken
kommt die Ausbelichtung des Fotobuches gut weg.

Wirklich ein sehr angenehmer neutraler Bildton.
Wenn ich es bewusst etwas wärmer oder kühler haben möchte oder tonen möchte, dann gebe ich das vor. Diese Entscheidung wurde mir bereits öfter ungewollt abgenommen, aber um so besser.

Wie ich schon erwähnte habe ich bewusst nicht zum Mittelformat gegriffen, da ich die Wiedergabe des Korns sehen wollte. Mit Caffenol C-L und dem geschätzen Polypan bekommt man ein sehr schönes gleichmäßiges, leicht betontes aber nicht allzu hartes Korn. Genau so wollte ich es auch in meinem Fotobuch sehen.
Auch hier kann ich ein Loblied singen. Wirklich schönes Korn, wie ich es von meiner Film Entwickler Wahl erwarte.

 
 Nun noch mal kurz zu Mikrokontrast und Schärfe der Bildwiedergabe.
Hier habe ich bewusst Motive mit hohem Detail sowie Mikrokontrast gewählt, die mir auch in der Wiedergabe zeigen sollen, was aufs Papier kommt und was auf der Strecke geblieben ist.

Auch hier bin ich wirklich angetan. Wunderbare stufenlose Verläufe und schöne Tonwertverteilung.
Auch der typische Charakter des Polypan, der ohne Lichthofschutz Lichter schnell zum ausbrennen und überstrahlen bringt vermag die Wiedergabe im Buch schön rüberzubringen. (wie gesagt, das ist gewollt...)


 Die Schwärzen sind richtig schön schwarz und in den dunkelsten Grauwerten ist noch ein Hauch Zeichnung vorhanden. Die Lichter sind ebenso schön durchgezeichnet. Nur da, wo die Negativdichte maximal ist, ist reines weiss ohne kleine Dots. Aber so soll es schließlich sein. Der gute Ansel hätte sicherlich auch seine Freude.


Nun zum Papierträger:
Das Papier fühlt sich schön griffig an und ist angenehm stark, so dass auch häufiges anfassen Spaß macht und die Haltbarkeit des Buches nicht beeinflussen wird. Die seidenmatte Oberfläche macht das Buch sehr wertig und kommt den SW-Motiven sehr zu Gute.

Die Bindung sieht sehr fest aus, knackte aber ein wenig, als ich das Buch in der Mitte plan hinlegte um eines der Motive zu betrachten, dass ich vollformatig über beide Seiten gezogen hatte. Mal sehen was die Bindung bei weiterem Gebrauch macht. Wahrscheinlich hält sie. Das Motiv ist jedenfalls nicht in der Mitte beschnitten und das Buch liegt fast plan. Da kann man sich großformatige Motive und Panoramen sehr gut arrangieren.



Bleibt nur noch den bereits vielfach gelobten Service zu loben, besonders die Schnelligkeit der Bearbeitung.
Der Upload der Bilddaten hat mit meiner Landleitung wahrscheinlich länger gedauert als die Ausbelichtung aufs Papier.

Ich hatte die Daten vor einem der vielen Maifeiertage abgesendet und hatte das Buch direkt nach dem Feiertag sicher und gut verpackt in der Post.

Schneller geht es einfach nicht.

Die Software ist sicherlich kein DTP Programm, reicht für meine Bedürfnisse aber aus.

Werde mir noch ein paar eigene Vorlagen anlegen, da ich nicht so auf  Diagonal und anderen Schnickschnack stehe, oder eben das Angebot nutzen ein PDF nach Vorgabe zu erstellen.

Großes Kompliment an SAAL Digital


sie haben einen weiteren Kunden gewonnen.


Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung und dafür das ich teilnehmen durfte.